Links überspringen

Wettkampf Wissen zur Bayerischen Jugend Meisterschaft

Am Samstag, den 30.04. findet bei uns in Memmingen die Bayerische Meisterschaft Bouldern Jugend A & B statt. Rund um solch einen Wettbewerb gibt es viele Regelungen, die wir euch hier kurz erläutern wollen.

  • Umschrauben
    Ein/e RoutenbauerIn gehört zu den heimlichen HeldInnen jeder Kletter- und Boulderhalle. Bei offiziellen Wettkämpfen dürfen ausschließlich lizensierte RoutenbauerInnen schrauben. Dieser Job ist mehr als anspruchsvoll: Sie / er sollte einen Boulder so schrauben, dass es nach Möglichkeit nicht zu einem Gleichstand zwischen den AthletInnen kommt. Außerdem sollten die Boulderprobleme weder zu schwer noch zu leicht sein. Zudem spielt auch Schnelligkeit eine große Rolle, da am Wettkampftag häufig umgeschraubt werden muss. Damit dem/der RoutenbauerIn das gelingt, verfügt er/sie auch selbst meist über reichlich Wettkampferfahrung. Bei uns sind bei dieser Meisterschaft als Chefroutenbauer Lars Bell und die Routenbauer Stephan Grimm und Martin Schweiger verantwortlich. Allesamt erfahrene und erfolgreiche Kletterer.
  • Isolation
    Die TeilnehmerInnen werden vor Beginn einer Runde in die Isolationszone geschickt. Dies geschieht, damit die TeilnehmerInnen nicht die Möglichkeit haben, die Wettkampfwand oder sogar andere TeilnehmerInnen bei ihren Versuchen zu beobachten oder auf andere Art an unerlaubte Informationen zu gelangen. Somit starten alle unter den gleichen Bedingungen.
  • Ablauf Qualifikation
    Pro Runde gibt es 4 Boulder. Wenn ein/e AthletIn an der Reihe ist, dann wird sie/er aus dem Isolationsbereich geführt und startet in Boulder 1. Pro Boulder hat man 5 min Zeit um sich das Boulderproblem anzuschauen und so oft zu probieren, wie man möchte – allerdings zählt jeder Versuch und fließt in die Bewertung ein.
  • Wertung
    Es gibt zwei mögliche Wertungen, die in einem Boulder erreicht werden können: Bei jedem der Boulderprobleme gibt es einen markierten Zonen- und Topgriff. Der Zonengriff ist ein markierter Griff in etwa der Mitte des Boulderproblems – er dient als Art Zwischenwertung. Der Topgriff bildet hingegen das Ende der Route – er ist ganz oben angeschraubt und muss mit beiden Händen kontrolliert gehalten werden. Bei dem Ergebnis wird wie folgt sortiert: Anzahl Tops, Anzahl Zonen, Versuche Tops, Versuche Zonen.
  • Ablauf Finale
    Die besten 10 SportlerInnen aus jeder Runde kommen ins Finale, bei weniger als 20 Startern nur die 6 besten. Hier gibt es 4 neue Boulderprobleme. Die Mädchen und Jungs aus einer Jugend sind wieder gleichzeitig an der Wand. An dieser befinden sich 8 Boulder, welche zur Hoch-Zeit alle besetzt sind. Zu Beginn der Runde sind die hinteren 4 noch leer, am Ende die vorderen 4. Wenn eine Runde (A oder B) fertig ist wird umgeschraubt für die andere Jugend.

Habt ihr weitere Fragen rund um den Wettkampf? Stellt sie uns auf Facebook oder Instagram! Oder lest selbst nach beim  Bergsportfachverband!

Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Wettkampf-TeilnehmerInnen und natürlich auch auf euch BesucherInnen!

Infos zum Event:

Wann? Samstag, 30.04., 09:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Wo? Sport Schindele Alpin Base, Allgäuer Straße 24, Memmingen

Was? Bayerische Bouldermeisterschaft der Jugend A&B

Getränke und Grill, Abends Bouldern an den Wettkampfrouten, ab 19 Uhr spielt die Band HEARoes bei uns ein Konzert!

Infos zum Um-/ Ausschrauben der Routen: Am 26., ab 20 Uhr wird die Wettkampfwand ausgeschraubt. Die Wettkampf-Routenbauer starten Mittwoch vormittags mit dem Setzen der Boulder. Diese werden in den Tagen vor dem Wettkampf vorbereitet und an der Wand markiert, damit dann alle Runden am Wettkampftag schnell eingeschraubt werden können. BITTE BEACHTET: Die Wettkampfwand ist von 26.04. etwa 20 Uhr bis 30.04. etwa 19 Uhr gesperrt.