Links überspringen

Nachbericht Sport Schindele Bouldercup

Als allererster Spaßwettkampf bei uns in Memmingen startete der Sport Schindele Bouldercup am ersten November. Von 8 – 16 Uhr gab das Routenbauerteam, bestehend aus Felix, Knupp, Andi und Michi Vollgas, um 35 nagelneue Boulder an die Wand zu bringen.

Pünktlich zur Hallenöffnung strömten auch schon die ersten Besucher in die Halle, um die ersten Boulder in Angriff zu nehmen. Doch die hatten es in sich: sie waren über die ganze Halle verteilt und teilweise ziemlich versteckt.

Über die nächsten 6 Wochen meldeten sich knapp 140 Boulderer beim Wettkampf an, um an unseren 35 Bouldern ihre Grenzen auszutesten. Auch noch am letzten Wettkampftag wurde fleißig gebouldert und das Ranking teilweise ordentlich durchgeschüttelt.

Das System hinter dem Wettkampf

Jeder Boulder ist mit einer Startnummer versehen. Die Boulderer tragen geschaffte Boulder selbstständig online in unserem Scoringsystem ein. Ehrlichkeit und Fairness wird dabei natürlich vorausgesetzt, eine Überprüfung geschaffter Boulder findet nicht statt.

Pro Boulder gibt es drei verschiedene Wertungen:

Zone -> Ein Zwischengriff, ca. in der Mitte; 10 Punkte

Top -> Den letzten Griff im Boulder erfolgreich erklettert und gehalten -> 25 Punkte

Flash -> Den Boulder gleich auf den ersten Versuch geklettert

Aus der Summe geschaffter Boulder erhält jeder Teilnehmer eine Punktzahl. Anhand dieser Punktzahl wird schließlich der Sieger ermittelt.

Das Abschlussevent und die Sieger

Zur Siegerehrung kam es am 10.12. Nachdem die Eintragungsfrist für die Boulder um 16:30 endete, bauten unsere Musiker in der Halle ihr Equipment auf. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorstandschaft und Betriebsleitung spielte Lukas Mak am Piano und an der Gitarre auf. Nach einer kurzen Umbaupause war die Bühne dann für die Hearoes frei, die für ordentlich Stimmung in der Halle sorgten. Vielen Dank an unsere Künstler für die tolle musikalische Untermalung des Abends!

In der Musikpause schließlich erfolgte jeweils die Siegerehrung der besten 3 Damen und Herren. Unsere Besten waren:

Damen:

  1. Platz: Carla S. (795 Punkte)
  2. Platz: Magdalena J. (780 Punkte)
  3. Platz: Johanna R. (720 Punkte)

Herren:

  1. Platz: Martin H. (1025 Punkte)
  2. Platz: Martin E. (960 Punkte)
  3. Platz: Lukas G. (925 Punkte)

Insgesamt waren 1050 Punkte zu erreichen, Martin H. gelangen alle Boulder an einem Tag, bis auf 5 Stück auf den ersten Versuch. Eine beachtliche Leistung! Wir gratulieren auch allen anderen Teilnehmer*innen zu ihren tollen Leistungen!

Im Anschluss an die Siegerehrung kam es zur großen Verlosung unter allen anwesenden Teilnehmern. Es wurden tolle Preise von Sport Schindele, Edelrid, Schäffler und Allgäu-Holds verlost. Auch das von Schäffler spendierte Freibier war innerhalb kürzester Zeit ausgetrunken!

Danach gingen die Heareos in die zweite Runde und es wurde weiter gefeiert. Vielen Dank an unsere Partner und Sponsoren und Musiker!